Biosphere Reserves Management

Lerne, Mensch und Natur in Modellregionen weltweit zusammenzubringen! Der internationale Masterstudiengang “Biosphere Reserves Management” (M. Sc.) soll die Studierenden befähigen, Biosphärenreservate effektiv zu verwalten, zu unterstützen und zu entwickeln.

Studienverlauf

Das Biosphere Reserves Institute

Der Studiengang ist eng mit dem Biosphere Reserves Institute (BRI) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung verbunden. Das BRI ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der Hochschule, dessen inhaltlicher Schwerpunkt in der Umsetzung im „Man and the Biosphere“-Programm der UNESCO mit seinen designierten Modellgebieten, den UNESCO Biosphärenreservaten, liegt. Mit dem Institut beabsichtigt die HNEE, die themenspezifische Exzellenz der beteiligten Fachbereiche zusammenzuführen. Sie möchten mehr über das BRI erfahren?

Hier geht es zu einem Podcast des BRI sowie einem kurzen Video über das BRI.

Der Studienverlauf im Überblick

Die Studierenden lernen, Nachhaltigkeitsstrategien mit Hilfe partizipativer und kooperativer Ansätze zu entwickeln. Sie erwerben Kenntnisse über Ökosysteme und verschiedene Konzepte der Landnutzung. Sie untersuchen, wie der Schutz der Biodiversität verbessert werden kann und wie mit dem Klimawandel und der daraus resultierenden Unsicherheit umgegangen werden kann. Kulturelle und sozio-ökonomische Herausforderungen sowie Chancen werden identifiziert und reflektiert.

Der Masterstudiengang vermittelt Kompetenzen im Bereich “Ökologische und soziale Systeme”: Damit sollen die Studierenden die Komplexität und Dynamik der Natur-Mensch-Beziehungen verstehen. Hierzu werden wissenschaftliche, sozio-ökonomische und ethische Aspekte der nachhaltigen Landnutzung vermittelt.

Ein weiterer Kompetenzbereich wird sich mit “Governance und Management von Biosphärenreservaten” befassen. Die Prinzipien und Instrumente von Governance und adaptiven Management sind für die effektive Entwicklung von Biosphärenreservaten und die erfolgreiche Steuerung der Transformationsprozesse von zentraler Bedeutung. Projektmanagement, Monitoring und Evaluierung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung stellen wichtige Aspekte dieses Kompetenzfeldes dar.

Dazu haben die Studierenden sowohl im Forschungssemester als auch während der Masterthesis die Möglichkeit das erlernte Wissen praktisch anzuwenden.

Überprüfen Sie hier wie gut Ihr Wissen zu Biosphärenreservaten bereits ist.

Perspektiven

Da Kooperation, Kommunikation und Lernen ein Leitprinzip in Biosphärenreservaten ist, sollen die Studierenden diese Kompetenzen erlernen. Der Masterstudiengang befähigt die Absolvent*innen in interkulturellen Kontexten und Konfliktsituationen souverän zu handeln. Ansätze zur effektiven Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung sind deshalb ein integraler Bestandteil des Studiums.

Die Absolvent*innen werden in den Verwaltungen von Biosphärenreservaten weltweit, in internationalen Organisationen, in staatlichen Behörden mit Verantwortung für Biosphärenreservate, in inter- oder nationalen Projekten, innerhalb von Nichtregierungsorganisationen oder im verantwortlichen Privatsektor tätig sein.

 

Übersicht

Masterstudiengang

Fachbereich

Fachbereichsübergreifend (aktuell organisiert vom Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz)

Abschluss

Master of Science

Regelstudienzeit

vier Semester (davon 2 mit Präsenzpflicht in Eberswalde)

Unterrichtssprache

Englisch

Ansprechpartner*in

Katharina Linne

info.biom@hnee.de

Mehr lesen

https://hnee.de/biom

Vorstellung des Studiengangs

#Studieren in Eberswalde
Ein Studium im Bereich Nachhaltige Wirtschaft, Tourismus, Holztechnik oder Naturschutz wäre etwas für dich? Egal ob Bachelor, Master, duales oder berufsbegleitendes Studium: An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde warten nachhaltige Studiengänge mit Zukunft auf dich. Besuche unseren Hochschulinformationstag und informiere dich darüber, was du hier in der Nähe von Berlin alles studieren kannst! Unsere Studienberatung beantwortet deine Fragen rund um unser vielfältiges und einzigartiges Studienangebot gern. Wir freuen uns auf euch.